Geschützt: ProWo-Reporter

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anzuschauen, gib bitte dein Passwort unten ein:

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Wichtige Informationen zur anstehenden Projektwoche

Während der Projektwoche finden nachmittags keine AGs und auch keine Hausaufgabenbetreuungen statt. Die Betreuung im offenen Bereich wird bis 14:00 Uhr angeboten und Casa und die BGS betreuen wie üblich.

Die Muscial-AG findet wegen der bevorstehenden Premiere -am Freitag, den 14.06.2019  um 18:00 Uhr in der Aula im Altbau- am Donnerstag von 14:00 – 16:00 Uhr statt .

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Termine

  • Pfingstmontag: am Montag, den 10.06.2019 ist schulfrei aufgrund eines gesetzlichen Feiertages
  • Projektwoche von Dienstag, den 11.06. – Freitag, den 14.06.2019 findet die Projektwoche statt, Unterricht von 07:50 Uhr – 11:15 Uhr
  • schulfrei aufgrund gesetzlicher Feiertage: am Donnerstag, den 20.06. und Freitag, den 21.06.2019 (beweglicher Ferientag)
  • Feriensingen am Donnerstag, den 27.06.2019
  • letzter Schultag am Freitag, den 28.06.2019 Unterricht von 07:50 Uhr – 10:30 Uhr
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Bundesjugendspiele 2019

Am Mittwoch, den 22.05.2019 war es endlich so weit. Die Bundesjugendspiele wurden auf dem Camp Lindsey abgehalten. Dafür kamen die Jahrgänge 1 und 2 in den ersten beiden Stunden auf den Platz und die Jahrgänge 3 und 4 ab der dritten Stunde. Auf dem Plan standen neben Weitwurf, einem 50m Lauf und dem Weitsprung noch der Sponsorenlauf aus.

Die Kinder aller Jahrgänge übten alle Disziplinen aus und stellten sich den sportlichen Herausforderungen.

Dafür gab es am nächsten Tag Urkunden zu den Bundesjugendspielen in den jeweiligen Klassen.

Auszeichnung durch den Bundespräsidenten -  die Ehrenurkunde

Auszeichnung durch den Bundespräsidenten -
die Ehrenurkunde

Einen großen Dank an unsere Organisatorinnen Frau Daniel und Frau Vidal und natürlich an alle Helfer!!! Ohne die helfenden Hände wäre so eine Aktion kaum möglich gewesen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Bundesjugendspiele 2019

Auch in diesem Jahr treten die Schüler der Friedrich-von-Schiller-Schule zu den Bundesjugendspielen an. Die diesjährigen Bundesjugendspiele finden am Mittwoch, den 22. 05. 2019 statt. Bei schlechtem Wetter ist der Ausweichtermin, der 28.05.2019.

Die Klassen 1 und 2 kommen von 7:50 – 11:15 Uhr und die Kinder der Klassen 3 und 4 sind von 9:40 – ca. 13:30 Uhr in der Schule.

Die Betreuungskinder von CASA und der BGS werden wie üblich betreut.

Die Kinder, die im offenen Bereich angemeldet sind, können noch zu Mittag essen und werden bis 14:00 Uhr betreut. Die Hausaufgabenhilfe im Anschluss entfällt.

Wir hoffen auf sonniges Wetter und freuen uns auf gutes Gelingen :)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Grüße aus dem Mittelalter

Bereits seit Februar beschäftigten sich die Klassen 4 mit dem spannenden Thema „Mittelalter“. Die interessante Zeit von vor ca. 1000 Jahren wurde genauestens unter die Lupe genommen: Warum wurden Burgen gebaut? Welche Ausrüstung benutzte ein Ritter? Was musste ein Mönch den ganzen Tag tun? Und welche Berufe gehörten zu den Freien und Unfreien?

Mit Büchern und Mittelalter-Wörterbüchern forschten sich die Kinder durch das Mittelalter und am Ende gab es noch die ein oder andere Besonderheit. Denn wer probiert nicht gerne einmal selbst, wie schwer ein Kettenhemd ist? Gute 12,5 kg wiegt das Metallhemd, das hier auf den Bildern zu sehen ist. Mit Unterkleidung und Kettenhaube wiegt die gesamte Ausrüstung etwa 15 Kilogramm – gar nicht so einfach sich damit durch den Klassenraum zu bewegen.

Dass dieses Thema auch den Lehrerinnen und Lehrern gefällt, liegt natürlich auf der Hand. Fleißig wurde die Ausrüstung anprobiert und in Szene gesetzt.

Keine Angst, das Schwert ist stumpf und es wurden keine Lehrkräfte verletzt. :)

Mittelalter Ausrüstung

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Termine

  • letzter Schultag vor den Osterferien: Freitag, den 12.04.2019, Unterrichtsschluss um 10:30 Uhr
  • erster Schultag nach den Ferien:  Montag, den 29.04.2019, Unterricht nach Plan
  • schulfrei aufgrund gesetzlicher Feiertage: am Mittwoch, den 01.05. und am Donnerstag, den 30.05. und Freitag, den 31.05.2019 (beweglicher Ferientag)
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert